Die Teu­fels­kan­zel bei Kruft in der Ei­fel


14.Mai 2023

FotoWide1

Atem­rau­bend und Atem­be­rau­bend

Das Wet­ter woll­te mit ge­wis­ser Lau­n­en­haf­tig­keit nicht wirk­lich über­zeu­gen, doch es gab im­mer wie­der sehr son­ni­ge Ab­sch­nit­te. Da den Mu­ti­gen die Welt ge­hört, fuhr ich los und bin dank­ba­rer­wei­se nicht naß ge­wor­den und der Re­gen war nur in wei­ter Fer­ne zu sehen.

FotoLink1
Bei der An­kunft auf ei­nem Schot­ter­park­platz am Wal­drand, schlug mir schon die ge­ball­te Freund­lich­keit der Ge­mein­de Kruft ent­ge­gen. So ein Zu­satz­schild "Park­ver­bot für Wohn­mo­bi­le" hat­te ich bis­lang noch nicht ge­sehen. Es mag Cam­ping- oder Über­nach­tungs­ver­bo­te ge­ben, aber ein Park­ver­bot fin­de ich super ab­wei­send. Wer also hier wan­dern will, je­doch mit ei­nem Wohn­mo­bil an­reist, der ist hier un­er­wün­scht und soll sich wie­der ver­pis­sen. Wirk­lich sehr scha­de und un­nö­tig lie­be Ge­mein­de Kruft! Es wäre oben­drein noch zu klä­ren, ob ein VW-Bus oder mein Mi­cro-Cam­per, in de­nen man woh­nen kann, wo es aber nicht im KFZ-Brief drin steht, auch als Wohn­mo­bil zählt ...

FotoLink1

Ge­nug geläs­tert, ich woll­te ja den in an­de­ren Rei­se­be­rich­ten an­ge­kün­dig­ten tol­len Höhen­blick auf den Kruf­ter Wald­see er­le­ben. Dazu muß man erst­mal ei­ni­ge Zeit auf gut an­ge­leg­ten Wald­we­gen wan­dern. Der fi­na­le Ge­winn an Höhen­me­tern hat dann al­ler­dings schon fast al­pi­nen Charak­ter und fes­tes Schuhwerk und gute ei­ge­ne Stand­sicher­heit sind un­be­dingt er­for­der­lich. Die ein­ge­rich­te­ten “Trep­pen” als auch die “Gelän­der” wer­den ih­rer Bes­tim­mung kaum ge­recht und ha­ben sich­er­lich schon­mal bes­se­re Zei­ten ge­sehen. Die Stu­fen sind eher das, was das Wur­zel­werk der um­s­tehen­den Bäu­me her­gibt, als brauch­ba­re Trep­pen. Der be­schwer­liche Auf­stieg zieht sich oben­drein er­he­b­lich hin - we­nigs­tens wird ei­nem da­bei nicht kalt. ;-)

Ist man auf dem hö­chs­ten Punkt der Abri­ß­kan­te des Vul­kan­bergs aus Ba­salt­schlacke, dem “Kruf­ter Ofen” an­ge­ko­men, darf man sich je­doch über ei­nen atem­be­rau­bend, tol­len Aus­blick freu­en. Der run­de Kruf­ter Wald­see liegt, schein­bar nur ei­nen Stein­wurf weit, sehr tief un­ter ei­nem. Da­hin­ter hat man ein Pa­naro­ma mit enor­mem Weit­bklick fast bis nach Ko­b­lenz.

FotoMultiWide1
FotoMultiWide1
FotoMultiWide1

Tie­fen- und Fern­blick

Die Fo­tos kön­nen bei Wei­tem nicht wie­der­ge­ben, wie hoch und steil das gan­ze Gelän­de ist. Le­di­g­lich eine ein­fache Ab­sper­rung aus Ei­sen­rohr­gelän­der soll den Be­su­cher vor ver­hee­ren­dem Ab­s­turz be­wah­ren. Das Gelän­der soll­te man wirk­lich nicht über­k­let­tern, denn da­hin­ter geht es nahe­zu sen­krecht steil, über enor­me Me­ter, in die Tie­fe. Statt­des­sen setzt man sich lie­ber auf ei­nen der um­her­lie­gen­den Ges­teins­brocken und ruht sich dort erst­mal aus. Da­bei ge­nie­ßt man die Aus­sicht und kann, nach ge­büh­ren­der Er­holung vom Klet­tern, sich noch eine mit­ge­brach­te Brot­zeit gön­nen. Da der Auf­stieg nicht je­der­manns Sache ist, weilt man wohl häu­fig ganz al­lei­ne da oben und kann die Ruhe, das Ra­scheln der Blät­ter im Wind, die wun­der­ba­re Luft und den gran­di­o­sen Aus­blick ein­sam ge­nies­sen.

Ir­gend­wann geht es dann auf den Rück­weg, der in den aben­teu­er­li­chen Ab­gän­gen fast ge­fähr­licher ist, als der Auf­stieg. So­bald man den Steil­hang hin­ter sich gelas­sen hat, geht es über die gut aus­ge­bau­ten Wald­we­ge zu­rück. Lei­der ist die Aus­schil­de­rung im Wald recht spar­sam und das GPS mei­nes Sam­sung Smart­pho­nes ar­bei­te­te ziem­lich un­ge­nau, bis­hin zu plan­los, wes­halb ich ein we­nig vom kür­zes­ten Weg ab­ge­kom­men bin. Da­bei um­wan­der­te ich den Kruf­ter Wald­see noch von der an­de­ren Sei­te und das hat­te den po­si­ti­ven Sei­te­nef­fekt, noch ein paar schö­ne Gelän­de­for­ma­ti­o­nen zu sehen.

Den der­ben Char­me der Ei­fel, spe­ziell der Teu­fels­kan­zel, kann man bei schö­nem Wet­ter durch­aus ge­nie­ßen und un­ter die­sen Be­din­gun­gen, möch­te ich ei­nen Be­such em­pfeh­len. Bei mie­sem Wet­ter wür­de ich mich hier al­ler­dings ab­so­lut nicht blicken las­sen.

FotoWide1


*** WER­BUNG -- VER­KAUF­SAN­GE­BO­TE ÜBER EX­TER­NE LINKS ***


Alle ex­ter­nen Links ver­wei­sen auf Pro­duk­te, die ich tat­säch­lich benut­ze oder be­nutzt habe und die sich in mei­nem Cam­per-Fahr­zeug wirk­lich be­fin­den oder be­fan­den. Als Wer­be-Part­ner ver­die­ne ich an qua­li­fi­zier­ten Ver­käu­fen, wenn sie über die­se Links zu­s­tan­de kom­men.