Däm­mung im NV­200


9.Mär 2024

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Da­em­mung NV­200

Däm­mung im Cam­per-Van - Viel hilft viel!

Als ich mit über die Däm­mung mei­nes NV­200 Cam­per-Vans Ge­dan­ken mach­te, hat­te ich ja schon ei­ni­ge Er­fah­run­gen mit derDäm­mung mei­nes Ma­te­ria Mi­cro-Cam­pers ge­macht. Ich möch­te in die­sem Ar­ti­kel auch nicht mei­ne frühe­ren Über­le­gun­gen zum The­ma Däm­mung wie­der­ho­len. Mei­ne An­sich­ten ha­ben sich nicht ge­än­dert. Ther­mi­sche Däm­mung im Cam­per­fahr­zeug ist ge­ne­rell schwie­rig um­zu­set­zen, weil zahl­rei­che Stel­len schwer zu er­reichen sind, aus Sicher­heits­grün­den nicht ge­dämmt wer­den kön­nen oder auch aus Platz­grün­den nicht ge­macht wer­den kön­nen. Da­rum will ich da, wo es ganz gut um­zu­setz­ten geht, so stark wie mög­lich däm­men.

Zu­er­st nun mei­ne An­for­de­rungs­lis­te:

  • Ich rei­se nur mit mei­nem Mini-Cam­per, wenn die Ta­ges­hö­chst­tem­pera­tu­ren noch über Null-Grad Cel­si­us lie­gen. Nachts darf es ru­hig mal an den Null­punkt ge­hen. Ich will de­fi­ni­tiv kein Win­ter­cam­ping in Sch­nee und Eis ma­chen.
  • Schla­fen ne­ben ei­nem kal­ten Blech ist un­an­ge­nehm. Da­rum soll mög­lichst kein ein­zi­ger Zen­ti­me­ter Blech un­ge­dämmt sein.
  • Alle Dämm­s­tof­fe die ein­ge­bracht wer­den und die da­mit zu­sam­men­hän­gen sol­len nur ver­klebt und ver­k­lemmt wer­den. Die Holz­lat­tenun­ter­kon­s­truk­ti­on soll eben­falls nur ver­klebt und nicht mit der Kar­ro­se­rie ver­schraubt wer­den, weil Schrau­ben üble Wär­me­brücken sind. Oben­drein erach­te ich gute Ver­k­le­bun­gen im rap­peln­den Fahr­zeug als halt­ba­rer im Ver­g­leich zu Ver­schrau­bun­gen.
  • Üp­pi­ge Wär­me­däm­mung taugt auch als brauch­ba­re Schall­däm­mung. Kri­ti­sche Bleche sol­len er­gän­zend mit Alu­bu­tyl ge­gen Vi­bra­ti­on ge­dämmt wer­den.
  • Ar­ma­flex ist zwar nicht schlecht, doch ein­fach zu teu­er bei ei­ner an­ge­peil­ten 6cm dicken Dämm­schicht.
  • Die Wär­me­däm­mung soll in ei­nem Mix aus Sty­ro­por, XPS und Mon­ta­ge­schaum aus­ge­führt wer­den. Alle Hol­me sol­len von in­nen aus­ge­schäumt wer­den.
  • Alle Hol­me sol­len so ver­k­lei­det / ge­dämmt wer­den, dass sich da­rauf eine glat­te Sper­r­holz­plat­te mon­tie­ren läs­st. Ich will kei­ne Hub­bel von Hol­men an der Decke oder den Sei­ten­wän­den ha­ben.
  • Der Fuß­bo­den soll mit 3cm XPS zum Fahr­zeug­bo­den hin ge­dämmt sein. Wo­bei ich auf eine von Cam­pern oft ge­mach­te Ver­lat­tung am Bo­den ver­zich­ten möch­te. Wozu?

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Die Hol­me an den Sei­ten­wän­den und der Decke des NV­200 ra­gen auf etwa 4cm ins Wa­gen­in­ne­re. Al­les was un­ter­halb die­ser 4cm liegt, soll mit Sty­ro­por aus­ge­füllt wer­den. Die Rän­der vom Sty­ro­por zur Kar­ro­se­rie wer­den ge­schäumt. Dann kommt als end­gül­ti­ger Ab­schluss eine al­les über­decken­de 2cm star­ke Sty­ro­por-Schicht da­rü­ber. So­mit sind alle Hol­me mit we­nigs­tens 2cm Sty­ro­por ab­ge­deckt, alle an­de­ren Flächen ha­ben eine 6cm Dämm­schicht.
Schwie­rig wa­ren die Be­reiche der obe­ren Schie­betü­ren. Hier habe ich fi­li­gra­ne Sty­ro­por-Stäb­chen und Rähmchen mit Hohl­räu­men ein­ge­k­lebt, die ich spä­ter mit PU-Schaum ver­füllt habe.

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Der von mir be­nut­zte PU-Schaum Fi­scher PUP S 750 ist was­ser­fest. Das star­re Sty­ro­por habe ich an run­den Stel­len nur mit 1cm Stär­ke be­nutzt, wo­durch es noch wun­der­bar biegs­am ist. Das XPS liegt auf dem Well­b­lech­bo­den ohne jeg­li­che Ver­lat­tung. Bis heu­te habe ich noch kei­ne Feh­ler oder Pro­ble­me fest­ges­tellt und war mit der Wär­me­däm­mung überaus zu­frie­den. Im Cam­per-Auto habe ich noch nie ge­fro­ren.


Hin­weis: Wenn hier ir­gend­wo nur von Däm­mung ge­re­det wird, dann meint es stets WÄR­ME-Däm­mung. Es geht nie um Schall­däm­mung!



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