Schloss Mün­s­ter


21.Sep 2024

Schloss Mün­s­ter mit bo­ta­ni­schem Gar­ten

FotoWide1-Muenster-Panorama

Schloss Mün­s­ter wur­de vor 250 Jah­ren als Re­si­denz der Für­st­bi­schö­fe in West­fa­len ge­baut. Die Flächen sind aus ro­tem Backs­tein und alle an­de­ren De­kora­ti­o­nen und Sim­se aus Sand­s­tein. Der Schloss­gar­ten ist re­la­tiv ein­fach gehal­ten aber ist je­doch von ei­nem stern­för­mig an­ge­leg­ten Was­ser­gra­ben um­ge­ben. Den kann man lei­der nicht fo­to­gra­fie­ren, weil er stark mit Bü­schen und Bäu­men ein­ge­wach­sen ist. Sieht aus der Luft rich­tig gut aus, aber ich bin ja we­der eine Droh­ne noch ein Hei­ßluft­bal­lon. Der Schloss­gar­ten wird je­doch durch den bo­ta­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Mün­s­ter auf­ge­wer­tet. Sehr exo­ti­sche Pflan­zen, ste­hen um ei­nen run­den Teich he­rum, teil­wei­se als Bau­ern­gar­ten an­ge­legt oder auch in Ge­wächs­häu­sern.

FotoMultiWide1-Muenster-1
FotoMultiWide1-Muenster-2
FotoMultiWide1-Muenster-3
FotoMultiWide1-Muenster-4
FotoMultiWide1-Muenster-5
FotoMultiWide1-Muenster-6

Das gan­ze Schloss dient seit 1954 als Sitz der Uni­ver­si­tät Mün­s­ter. In­so­fern gibt es da im In­nern nicht viel zu sehen und re­gu­lär kei­nen Zu­gang. Da­für kann man in der nähe­ren Um­ge­bung des Schlos­ses kos­ten­frei par­ken und der Zu­gang zum ge­sam­ten Sch­loss­gar­ten­be­reich ist kos­ten­los. Oben­drein gibt es im Gar­ten reich­lich zu sehen. Grün­flächen la­den zum Picknicken ein und gute Wege ent­lang des Sch­loss­gra­bens er­lau­ben aus­gie­bi­ges Wan­dern. Das Are­al ist kin­der- und behin­der­ten­freund­lich an­ge­legt. Bei vie­len Pflan­zen sind Schildchen auf­ges­tellt, die den bo­ta­ni­sch In­te­res­sier­ten in­for­mie­ren, was da so wächst.

FotoMultiWide1-Muenster-7
FotoMultiWide1-Muenster-8
FotoMultiWide1-Muenster-9
FotoMultiWide1-Muenster-10
FotoMultiWide1-Muenster-11
FotoMultiWide1-Muenster-12

Da das Schloss Mün­s­ter mit­ten in der Stadt Mün­s­ter liegt, lohnt sich ein Be­such der In­nen­s­tadt. Der Dom­platz zu Mün­s­ter, in­mit­ten der Alt­stadt, der Prin­zipal­markt, sind kei­ne 10 Mi­nu­ten zu Fuß ent­fernt. Wer die Zeit hat, soll­te sich die­sen Be­such gön­nen, denn Mün­s­ter strahlt, ob­wohl es 300000 Ein­woh­ner hat, eine ent­spann­te Ruhe und spür­ba­re­re Gelas­sen­heit aus. Nicht ohne Grund ge­hört Mün­s­ter zu den at­trak­tivs­ten In­nen­städ­ten Deutsch­lands.

FotoMultiWide1-Muenster-13
FotoMultiWide1-Muenster-14
FotoMultiWide1-Muenster-15
FotoMultiWide1-Muenster-16
FotoMultiWide1-Muenster-17
FotoMultiWide1-Muenster-18