Himberger See
11.Mai 2022
Zehen ins Wasser halten
Der Himberger See ist ein ehemaliger Basaltsteinbruch mit überwiegend steil abfallenden Uferbereichen. An einigen Stellen wachsen Schilf und Seerosen. Der See ist öffentlich zugänglich, jedoch ist alles außer Wandern und Gucken verboten. Das Lagern, Schwimmen, Feuer machen und Angeln ist offiziell untersagt! Man darf jedoch davon ausgehen, dass dies überwiegend einen Haftungsausschluss darstellen soll und bei sommerlichen Temperaturen finden sich immer genug Badende an den flacheren Uferstellen ein.
Die Anfahrt per PKW gelingt über eine kleine Straße zum Tennisclub Blau-Weiß Aegidienberg, wo auch ein kleiner Parkplatz ist.
Bei warmem Sommerwetter ist man nicht alleine. Einige Leute tummeln sich am Ufer um "Verbotenes" zu tun - und ich meine nicht Angeln.
Das Wasser ist nicht das Klarste und der Untergrund beim Hineingehen steinig. Dafür sind die Wassertemperaturen bei Sonnenschein sehr angenehm. Jaja, man darf hier natürlich nicht Campieren und es bietet sich auch wirklich keine einzige brauchbare Gelegenheit in der Nähe. Doch hey, hier geht man einfach mal schwimmen für eine sommerliche Abkühlung.